Rechtsberatung im Mietrecht

Mietrechtliche Streitigkeiten sind wie sonst nur noch das Nachbarrecht oft von einer starken emotionalen Komponente geprägt. Das Rechtsgebiet ist sehr vielfältig und es gibt neben vielen gesetzlichen Vorschriften vor allem die höchstrichterliche sowie die örtliche Rechtsprechung zu beachten. Die Wohnung haben schon unsere Verfassungsväter und -mütter unter einen besondern Schutz gestellt. Das Wohnen in der eigenen Wohnung und alle damit zusammenhängenden Fragen sind nicht nur wirtschaftlich bedeutsam sondern auch von hoher sozialer Relevanz.

Die rechtssichere Einhaltung aller einschlägigen gesetzlichen und vor allem vertraglichen Grundlagen vermeidet dabei auf allen Seiten unnötige Konflikte.

Zugegeben, die Erstellung einer Betriebskostenabrechnung stellt man sich nicht so schwierig vor, was für den eigentlichen  kaufmännischen Abrechnungsakt auch noch gelten mag, aber was wirklich auf welche Art und Weise hineingehört ist dann wohl doch schwieriger, sodass manche behaupten, es seien mehr als 75% aller Abrechnungen falsch. Das muss nicht sein.

Unsere Schwerpunkte im Mietrecht

Beratung

Also wir vermieten jetzt seit vielen Jahren und es gab noch nie Probleme!!

Toll, aber leider mittlerweile die Ausnahme. Nicht nur regelmäßige Veränderung der rechtlichen Grundlagen, sondern auch eine sich ständig ändernde Rechtsprechung und die Sensibilisierung der Rechtsanwender durch das Internet, Irrtümer die dann auch noch mit Verve verteidigt werden, machen rechtzeitige Beratung wertvoll. Fehler sind immer nur mit deutlich höheren Aufwendungen zu kompensieren.

Verwaltung

Jedes Jahr das Theater mit der Betriebskostenabrechnung. Der Eigentümer hat sich zwar große Mühe gemacht aber das war so im Mietvertrag nicht vereinbart. Und jedes Mal kosten die Anwälte auf beiden Seiten viel Geld. Genau diese Situation war die Idee, dass wird die Verwaltungsleistungen, die wir im Rahmen der Mandate mehrfach übernommen hatten, als eigene Leistung angeboten haben. Viele Streitigkeit haben sich so vermeiden lassen.

Prozessführung

Wenn Mieter und Vermieter nicht zusammenkommen oder gegen vertragliche Pflichten verstoßen wird, ist der Gang vor das Gericht nötig, um seine Interessen durchsetzen zu können. Dabei sollte der Blick immer darauf gerichtet bleiben, dass Kosten und Nutzen in einem wirtschaftlichen Rahmen bleiben. Oft gibt es elegante Umwege, seine Ziele zu erreichen.

Weitere Themen