Rechtsberatung im Maklerrecht

Wer seine Immobilie sei es das Hausgrundstück oder eine Eigentumswohnung verkaufen will oder eine Investition in Immobilien plant, kann die Dienstleistung eines Maklers in Anspruch nehmen. Makler kennen den Markt, sind mit allen relevanten Aspekten der Anbahnung und Abwicklung eines Immobiliengeschäftes vertraut und bringen Käufer und Verkäufer zusammen.

Dafür erhalten sie, oft von beiden Vertragspartnern, eine Provision, die sich regelmäßig am Kaufpreis orientiert. Leider kommt es manchmal im Zuge der Maximierung von Interessen einzelner Vertragsparteien zu Störungen, die die Freude am Geschäftserfolg trüben. Informationen fließen falsch, schleppend oder gar nicht, was zu Schadensersatz führen kann. Wer dann was im Verhältnis der Beteiligten zu verantworten hat und ob der Makler nun seine wohlverdiente Provision bekommt, ist rechtlich durch viele Fallstricke geprägt. Auch ein Maklervertrag sollte für alle fair und transparent gestaltet sein. Wenn es dann doch nicht funktioniert, können wir Ihnen zur Seite stehen.

Weitere Themen